e hënë, 18 qershor 2007

Wohnprojekt sucht Mitglieder


Projekte * Projekte * Projekte-
Projekte-News

Wohnprojekt sucht Mitglieder

Bei der Durchsicht der Webportale zu Hausprojekten findet man so einige Projekte, bei denen noch Mitstreiter gesucht werden. Was auffällt ist, das kaum Gruppen dabei sind, bei denen auch Leute mit geringem finanziellen Polster einsteigen können.

Da Grundstücke bzw. Häuser gekauft werden müssen und oft noch die Kosten für die Sanierung der Gebäude hinzukommen, bleiben Interessenten, die nicht ein Mindestmaß an Eigenkapital haben bzw. sich auch keine hohe spätere Belastung durch die Kosten für das Wohnen leisten können, auf der Strecke.

Durch die fehlende Sanierungsförderung kommen auch die bestehenden kleinen Genossenschaft, bei denen sich Hausgruppen mit Mieterstatus anschließen konnten an ihre Grenzen. (Gründe für den Solifonds!)

Erfreulich ist, dass sich für hartnäckige Miet-Wohnprojekt-Gruppen doch immer wieder Spielräume und Nischen auftun, in denen die Projekte gelingen.

Die Gruppe hat ein passendes Miet-Angebot von der städtischen Wohnbauten-Gesellschaft mbH „Stadt und Land“ in Neukölln erhalten und ist dabei, die ersten Mietverträge abzuschließen.

Bisher war für Hausgruppen die Zusammenarbeit mit städtischen Wohnungsbaugesellschaften erfahrungsgemäß etwas schwierig und die Mitarbeiter „neuen Wohnformen gegenüber nicht besonders aufgeschlossen. Aber vielleicht bringt die schwierigere Vermietungssituation doch die eine oder andere Gesellschaft zum Umdenken und möglicherweise sind hier auch noch ungehobene Potentiale.

In einer Hausgemeinschaft mit viel Gemeinschaftlichkeit und Engagement wollen die Mitglieder der Gruppe „Allein Wohnen in Gemeinschaft“ nun (Al WiG) wohnen. Sie haben in der Falkstraße 25 in Berlin-Neukölln Räume für ihre Wohnvorstellungen zur Miete gefunden.

(Quelle: http://www.wohnprojekte-berlin.info/e40/e78/e1381/index_ger.html)

Aus der Selbstdarstellung:
„Wir sind eine Gruppe von Frauen und Männern, Paaren und Alleinstehenden aus der ganzen Bundesrepublik, die seit 2004 Generationen übergreifendes gemeinschaftliches Miet-Wohnen in Berlin geplant haben. Dabei sollte jedeR in einer eigenen Wohnung innerhalb einer Hausgemeinschaft mit einem gemeinschaftlich genutzten Bereich leben. Überwiegend christlich-humanistisch geprägt sind wir offen für Menschen mit unterschiedlichen Lebensformen und Weltanschauungen. Wir wollen ein achtsames, ökologisch nachhaltiges Leben mit sozialem Engagement führen.“
Al WiG kann noch weitere Menschen aufnehmen. Im Haus sind Maisonette-Wohnungen und auch große Wohnungen, die sich für Wohngemeinschaften eignen.

Ansprechpartner ist: Manfred Hassemer-Tiedeken, Tel. 030-27582291

Weitere Infos unter:
http://www.wohnprojekte-berlin.info/e40/e78/e1381/index_ger.html