e hënë, 18 qershor 2007

Häuserkampf 2007


Ja, es gibt sie noch, die anderen Hausgruppen, die schon seit Jahren hartnäckig Widerstand leisten gegen ihre Vertreibung.

Eine regelmäßige Berichterstattung zum Häuserkampf bringt die Seite :
http://de.indymedia.org/

Angespannt bleibt die Situation außer in der Köpenicker Straße 137 auch in der Rigaer Straße und in der Kastanienallee 86 (http://www.ka86.de/).

Ende April sind durch einem Brand in der Rigaerstr. 84 ca. 50 Menschen obdachlos geworden. Bisher gibt es kein Ausweichobjekt für das die BewohnerInnen kämpfen.
Die Liebigstr.34, Ecke Rigaerstr. wurden durch einen gewissen Herrn Padowicz gekauft, der bereits mehrmals linke Hausprojekte aufgekauft, saniert und die ursprünglichen BewohnerInnen vertrieben hat.
Die Rigaerstr. 78 soll nach einem missglückten Versuch weiterhin verkauft werden, wodurch das Projekt massiv bedroht ist. Der letzte Käufer hat nach den “Ausschreitungen” im April in der Rigaerstr. kurzerhand Abstand von seinem Besitz genommen und ist vom Kauf zurück getreten. S. Beulker hat für sein Haus, die Rigaerstr. 94, mittlerweile zwei Räumungsklagen gegen das linke Projekt erwirkt, danach sollen in der nächsten Zeit das Erdgeschoss, die besetzte Kneipe “Kaderschmiede” und der größte Teil des 1. Stocks geräumt werden. Seit mehreren Jahren versucht S. Beulker das linke Projekt zu vertreiben, scheiterte dennoch an dem Widerstand der BewohnerInnen und Sympathisanten.

(Quelle: http://de.indymedia.org/2007/06/184283.shtml)